Musik kennt keine Grenzen

​Um im weltweit äußert dynamischen Musikmarkt die richtigen Vertriebs- und Marketing-Entscheidungen treffen zu können, besteht bei der Sony Music Entertainment International Services GmbH, einem der Großen der Musikbranche, ein sehr hoher Bedarf an tagesaktuellen Absatzinformationen. Dafür wurde ein mit einem Web-Portal ausgestattetes System entwickelt, das einen weltweiten schnellen und direkten Zugriff auf Verkaufs- und Marketingdaten der Sony Music Entertainment International Services GmbH bietet.

Die Sony Music Entertainment International Services GmbH, die mit dem Vertrieb und Marketing von Tonträgern einen großen Teil ihres Umsatzes erzielt, ist einer der größten Anbieter auf dem Musikmarkt. Viele bekannte und auch aktuelle Stars, wie z.B. Whitney Houston oder Lou Bega (Mambo No. 5) und Eiffel 65 (Blue -Da Ba Dee), sind hier unter Vertrag.

Die Wettbewerbssituation auf dem Tonträgermarkt ist enorm und somit unterliegt die Branche einem massiven Druck. Bedingt durch den Preisverfall von CD-Brennern, der private wie professionelle Raubkopien begünstigt und das Internet, das ohne klassische Tonträger auskommt, sehen sich Branchenriesen wie Sony Music trotz wachsender Absatzmärkte einer Verschärfung des Drucks gegenüber. Damit sind Marktnähe und Reaktionsschnelligkeit unverzichtbar. Entscheidungsrelevante Informationen müssen ad hoc flexibel abrufbar sein – und das weltweit, denn der Musikmarkt ist stark globalisiert.

Das bei Sony Music Entertainment International Services GmbH implementierte System ermöglicht Entscheidungen hinsichtlich des Produktportfolios sowie der Vertriebssteuerung und läßt Trends auf allen Absatzmärkten erkennen.

So sind die Anwender in der Lage, weltweit die Entwicklung aus Produkt-, Kunden- und Marktsicht zu analysieren und auf dieser Entscheidungsgrundlage positive Entwicklungen zu verstärken und negativen Trends entgegenzuwirken.

Hierbei ist es mit Leichtigkeit möglich, umsatzschwache Regionen zu identifizieren und gegebenenfalls verkaufsfördernde Maßnahmen zu ergreifen. Ebenso einfach ist es, aufgrund dieser Informationen, Produkte, die sich als „Ladenhüter“ entpuppen, aus dem Sortiment zu streichen und die gewonnenen Erkenntnisse bei der Zusammensetzung des gesamten Produktportfolios zu berücksichtigen.

Sony Gebäude

Bei Sony Music hat man frühzeitig erkannt, dass nur ein Unternehmen, dem es gelingt, länderübergreifende Informationen von höchster Aktualität verfügbar zu machen, einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil ausspielen kann.
Zur Implementierung der Data-Warehouse-Anwendung hat Sony Music auf ein aus internen Mitarbeitern und einem externen Beratungshaus bestehendes Projektteam gesetzt.Da die DATA MART Consulting GmbH über umfassendes fachliches Know-how und nachgewiesene technologische Kompetenz verfügt, insbesondere in der bei Sony Music eingesetzten Data-Warehouse-Technologie (Oracle 9i, Express Server mit entsprechenden Webkomponenten), fiel die Entscheidung zugunsten des 35 Mitarbeiter starken Beratungsunternehmens.

Die Anwender schätzen die Möglichkeit zur schnellen und flexiblen Abfrage sehr. Das neue SAMIS Millennium, wie Sony Music Entertainment International Services GmbH Analysesystem heißt, wurde bis jetzt äußerst positiv aufgenommen. Das System ist leicht zu bedienen und ermöglicht individuelle Abfragen, die die Benutzer selbst definieren und auch abspeichern können. Damit hat jeder Nutzer den Zugriff auf die Sicht der Daten, die er gerade braucht. Dies ist deshalb von besonderer Bedeutung, da SAMIS einer breiten Benutzerschicht offensteht, die vom Produktmanager, über Marketingmanager bis zum oberen Management reicht.

Der entscheidende Vorteil von SAMIS Millennium liegt letztendlich in der weltweit zentralen Bereitstellung von tagesaktuellen Daten, verbunden mit sehr flexiblen Auswertungsmöglichkeiten für den Benutzer. Selbst Analysen pro CD-Titel sind möglich.

Anstatt sich dem Wettbewerbsdruck oder den neuen Marktbedingungen zu beugen, bietet man diesen bei Sony Music Entertainment International Services GmbH die Stirn und setzt gerade durch das weltweit verfügbare Webportal neue informationstechnologische Maßstäbe. Auf diese Weise hat jeder dieselben Informationen. Egal in welchem Land er arbeitet oder welche Interpreten und welchen Titel er auch analysieren möchte.

Sony

Weitere Anwenderberichte