Verkehrsunternehmen stellt bestehendes Data Warehouse für mehr Qualität und Effizienz sowie besseren Kundenservice neu auf
Die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) macht gemeinsam mit DATA MART Consulting aus ihrem bestehenden Data Warehouse eine zukunftsfähige und hocheffiziente Lösung zur Verbesserung aller Unternehmensabläufe.
Als einer der größten und innovativsten Nahverkehrsbetriebe Deutschlands sorgt die SSB täglich für zuverlässige Mobilität in der Landeshauptstadt. Damit trägt sie entscheidend zur Lebensqualität der Menschen und zur Funktionsfähigkeit der Stadt bei.
Mit insgesamt 67 Linien – darunter 50 Buslinien mit 271 Fahrzeugen und 17 Stadtbahnlinien mit 230 Schienenfahrzeugen – deckt die SSB ein Streckennetz von 863 Kilometern ab. Ergänzt wird das Angebot durch ein flexibles On-Demand-System, das moderne Mobilitätsbedürfnisse optimal unterstützt.
Das Unternehmen transportiert mit seinen Bussen und Bahnen aktuell täglich durchschnittlich rund 616.700 Menschen und erzielte 2024 Einnahmen in Höhe von EUR 202,4 Millionen. Die SSB beschäftigt aktuell rund 3.725 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Aufgrund ihrer Größe und der unterschiedlichen Anforderungen in ihren verschiedenen Dienstleistungsbereichen ist die strukturierte Erfassung sowie Verarbeitung von Daten für die SSB äußerst wichtig. Daher hatte das Unternehmen bereits 1999 basierend auf Produkten unterschiedlicher Anbieter ein Data Warehouse (DWH) eingeführt, das seither von vielen Unternehmensbereichen in unterschiedlicher Ausprägung genutzt wird.
Das DHW der SSB liefert einen essenziellen Wertbeitrag zur Unternehmens- und Bereichssteuerung sowie die Erreichung der strategischen Ziele. Um die jeweils benötigten Anforderungen abzudecken, wurden seit der Einführung des Data Warehouses dessen Inhalte und die jeweiligen Verarbeitungsprozesse immer wieder ergänzt. Dennoch entsprachen die Datenstrukturen zunehmend nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik, einige Bereiche der ursprünglichen DWH-Architektur wurden darüber hinaus vom jeweiligen Hersteller nicht mehr unterstützt .
Externe Unterstützung nötig
Aufgrund einer technischen und fachlichen Analyse entschied sich die SSB daher dafür, ein neues und zukunftsfähiges Data Warehouse auf Basis von Microsoft-Technologien aufzubauen. Damit das neue Data Warehouse alle wesentlichen Anforderungen der Unternehmensbereiche der SSB auch weiterhin erfüllen kann, musste das Datenmodell an eine neue Datenarchitektur angepasst werden. Dafür musste die Datenspeicherung und -verwaltung auf Basis der heutigen technischen Möglichkeiten neu aufgesetzt sowie in der Folge vollständig neu entwickelt werden. Um das damit verbundene Arbeitsvolumen effizient und schnell genug bewältigen zu können sah die SSB es als erforderlich an, in Ergänzung ihres internen IT-Teams auf externe Unterstützung zurückzugreifen.
DATA MART überzeugte im Auswahlverfahren
Die zu vergebenen Beratungsleistungen wurden in mehrere Schritte unterteilt:
Einführung einer neuen IT-Infrastruktur, Entwicklung neuer Datenmodelle, Prozessoptimierungen sowie die nahtlose und unterbrechungslose Migration des alten Data Warehouses auf die neue Lösung.
Um auch während der Umstellung einen stabilen Betrieb des neuen Systems zu gewährleisten, musste die neue Lösung möglichst schnell eingeführt werden. Außerdem sollte eine einzige Lösung alle Anforderungen und Teilbereiche des gesamten Unternehmens von Controlling über Planung, Finanzen und SAP-Einbindung bis hin zu Fahrplänen der Stadtbahn und Kilometer- oder Fahrgastauswertungen abdecken.
Um die für das Gesamtprojekt nötige Unterstützungsleistung variabel und gegebenenfalls auch kurzfristig anfordern zu können, sollten die jeweils nötigen Bestellungen auf Basis von Meilensteinen oder Paketen abgeschlossen werden. In diesen Unterteilungen wurden die jeweiligen Anforderungsprofile für jeden Teilabschnitt mit allen Aufgaben der Unterstützungsleistung sowie ein Festpreis definiert. Ferner wurde beschrieben, welche internen Prozesse der SSB einzuhalten sind. Im Rahmen des Ausschreibungs- und Auswahlprozesses wurde auch ein Testbeispiel zur Bearbeitung genannt. DATA MART Consulting überzeugte im Auswahlverfahren sowohl mit seinen Antworten auf die Fragestellungen sowie durch seine Lösung für das Testbeispiel und gleichzeitig auch durch das Preis-Leistungs-Verhältnis seines Angebots.

Gemeinsames Team
Für die Einführung ihrer neuen Data Warehouse-Lösung stellte die Stuttgarter Straßenbahnen AG ein eigenes Projekt-Team aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bereiche IT, Controlling und Marketing zusammen. Diese entwickelten gemeinsam mit den Experten von DATA MART Consulting die Architektur der neuen Datenlösung.
In einem ersten Schritt entwarfen die Fachleute zunächst drei kleinere Prototypen für Teilbereiche des neuen Data Warehouse.
Diese basierten auf dem Vertriebssystem PATRIS, der SAP-Plattform sowie verschiedenen dateibasierten Inhalten einzelner Unternehmensbereiche innerhalb der SSB. Das nötige Know-how für die Lösungen wurde vom Projekt-Team gemeinsam mit DATA MART erarbeitet und auf interne Mitarbeiter verteilt.
Vor dem Rollout führte DATA MART Consulting eine große Power BI-Schulung für zunächst 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller relevanten Fachbereiche durch. Dabei wurden Testdaten, aber auch bereits echte Data Marts verwendet. Anschließend gaben die geschulten Fachleute ihr Wissen innerhalb ihrer Abteilungen weiter.
Mehr Effizienz und Qualität
Für eine Übergangszeit liefen das alte und neue Business Intelligence (BI)-System jeweils parallel, die jeweiligen Lösungen wurden fließend implementiert. Mittlerweile arbeiten die Stuttgarter Stadtbahnen nahezu komplett mit dem neuen System und profitieren von seiner Leistungsfähigkeit. Es verfügt über eine vollständig neue Benutzeroberfläche und bietet dar-über hinaus unter anderem ein übergreifendes fachliches Kennzahlenmodell, Self-Service BI, ad-hoc-Analysen und eine Vielzahl neuer Auswertungen sowie grafischer Darstellungsmöglichkeiten. Die Anzahl der dem Data Warehouse zugrunde liegenden Datenwürfel konnte durch die Konsolidierung bestehender Datenmodelle deutlich reduziert werden – von ursprünglich rund 50 auf nunmehr 15. Aktualisierungen neuer Inhalte, die früher teilweise eine ganze Nacht dauerten, sind mittlerweile binnen 20 Minuten abgeschlossen. Da alle Unternehmenskennzahlen schneller und besser aufbereitet vorliegen, kann die SSB zukünftig datenbasierte Unternehmensentscheidungen besser und schneller treffen.
„Dank der Beratung durch DATA MART haben wir in das neue Data Warehouse erweiterte Datenqualitätsprüfungen eingebaut. Diese steigerten die Qualität unserer Datenauswertung erheblich und trugen gleichzeitig zur Stabilität des Gesamtsystems bei“, sagt Alexander Laible, Leiter des Projekt-Teams der SSB. „Dies ist sehr wichtig für unser Serviceziel, unseren Kundinnen und Kunden die bestmögliche Transportdienstleistung zu bieten.“
Begeisterte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Grundlage des aktuellen Systems ist eine neue, mit Unterstützung von DATA MART Consulting entwickelte hybride Microsoft-Architektur, die teilweise in der Cloud und teilweise im Unternehmen angesiedelt ist. Dank DATA MART ist das gesamte Data Warehouse voll zukunftsfähig. Es kann auch während des laufenden Betriebs erweitert und aktualisiert werden, ein späterer vollständiger Wechsel in die Cloud ist problemlos möglich.
Das Projekt-Team hatte die Notwendigkeit der Data Warehouse-Umstellung bereits frühzeitig umfassend kommuniziert. Da der Handlungsbedarf überzeugend dargelegt und akzeptiert wurde, war die Resonanz der Belegschaft durchweg positiv. Es entstand eine eigene Community innerhalb der SSB, die auch neue Ideen für das zukünftige System beisteuerte. Durch das Einbinden aller notwendigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die Abläufe, auch durch teilweise informelle „on-the-Job”- Einweisungen durch die von DATA MART geschulten Fachleute, ist eine Vielzahl von Mitarbeitenden der SSB auch nach der Umstellung an Bord und arbeitet gerne und aus Überzeugung mit dem neuen System.
Erfolgreiche Zusammenarbeit wird fortgesetzt
„DATA MART Consulting hat alle Projektschritte individuell, konstruktiv und mit hoher Qualität begleitet – und das immer in einem Dialog auf Augenhöhe“, sagt IT-Projektleiter Alexander Laible. „Dadurch wurden alle Phasen der Umstellung unseres Data Warehouse schnell und effizient umgesetzt. Erkannte Probleme wurden gemeinsam beschrieben und gelöst, teilweise durch spezifisch entwickelte Berichte und Formeln. Zusammen haben wir so die bestmögliche Lösung in einer bemerkenswert kurzen Zeit geschaffen.“
Nach dem erfolgreichen Abschluss des aktuellen Projekts setzt die Stuttgarter Straßenbahnen AG ihre Zusammenarbeit mit DATA MART Consulting fort. Im Mittelpunkt der weiteren Partnerschaft steht zunächst die Auslagerung weiterer Abläufe des Data Warehouse in die Cloud sowie eine KI-unterstütze-Lösung für „Predictive Maintenance“, also die vorausschauende Vorhersage von Wartungen und möglichen Störungen.
















