Anmelden

TDWI Konferenz 2018

 
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

​​​​​​​​​​TDWI Konferenz 2018 mit DATA MART


​DATA MART Consulting mit Vortrag von Alexander Jochum auf der TDWI Konferenz 2018

​​Wissen, Leistu​​​​​ngen, Dienste und Produkte um Business Intelligence und Analytic​​s entwickeln sich schnell.​​​ 

Ebenso entwickeln sich die Plattformen für Datenhaltung und Datenaufbereitung rasant, um den neuen Anforderungen der Digitalisierung mit neuen Big Data Ansätzen und Kombinationen von Data Lake und Data Warehouse zu begegnen.

DATA MART Consulting bietet Wissen und Umsetzungskompetenz sowohl bei den Business Intelligence und Analytics als auch bei der Integration von Data Warehouse und Data Lake Systemen.

Die TDWI Konferenz mit über 1000 Teilnehmern bietet eine Plattform, wo sich BI- und Analytics-Professionals, Anwender aus den Fachabteilungen und Entscheider und Projektleiter treffen und zu diesen Themen informieren und austauschen.

Auf der diesjährigen TDWI Konferenz in München war DATA MART Consulting mit einem Vortrag über effiziente Geschäftssteuerung im Handel vertreten. Es ging dabei um ein Beispiel für eine Implementierung durch DATA MART Consulting in einem Handelskonzern, in dem neben technologischen Aspekten insbesondere der fachliche und methodische Ansatz erfolgsrelevant war. So konnte am Beispiel der Weg zu einem effizienten Data Warehouse System mit entsprechenden Business Intelligence und Analytics Oberflächen aufgezeigt werden, der vor allem fundiert wurde durch eine ausführliche Technologieauswahlphase und eine detaillierte Anforderungsanalyse mit Erstellung eines Fachkonzeptes.  

 

Dabei wurden alle Unternehmensprozesse und Unternehmensfunktionen entlang der Wertschöpfungskette betrachtet, um die steuerungsrelevanten Datenquellen zu ermitteln und ein Phasenkonzept für die Umsetzung zu erstellen.

Im Rahmen des Phasenkonzeptes wurden dann in einer ersten Phase neben Finanzbuchhaltung und Kostenrechnung zunächst die Kernprozesse des operativen Geschäfts von Warenwirtschaft über Webshop, CRM und Kampagnenmanagement in einem Data Warehouse implementiert.

Die im Fachkonzept definierten Kennzahlen bilden anhand der Waren-, Informations- und Finanzströme eine einheitliche Informationsbasis für die relevanten Stellschrauben des operativen Handelsgeschäftes, die den Fachanwendern über flexible Analysemöglichkeiten und ein standardisiertes Berichtswesen zur täglichen und untertägigen Steuerung bereit gestellt werden.

Grafik Wertschoepfungskette Handel  

 

Der Kunde hatte nach sechs Monaten Projektdauer einen realisierten Nutzen der ersten Implementierungsphase durch zeitnahe Steuerungsmöglichkeiten, z.B. detaillierte Vertriebsanalyse bis zum Kassenbon, Vermeidung von out-of-stock, eine detaillierte Margenanalyse und Werbeerfolgsrechnung, Verbesserung des Lieferantenmanagements, detaillierte  Warenkorbanalysen und Prognoserechnungen mit Einbeziehung von Wetterprognosen und regionalen Feiertagskalendern.