Entscheidungshilfen und Erfahrungsaustausch bei Konzeption und Realisierung von Data Warehouse, Data Lake und Business Intelligence Lösungen
12. STANDPUNKTE von und mit DATA MART Consulting
Unsere bereits etablierte und erfolgreiche STANDPUNKTE Veranstaltungsreihe ging im Mai 2019 bereits in die zwölfte Runde und das durchweg positive Feedback der Teilnehmer bestätigt uns darin, auch in eine nächste Runde zu starten.
Am 14. Mai 2019 hatte DATA MART Consulting erneut einige Unternehmen eingeladen, die vor wichtigen Entscheidungen bezüglich ihrer Data Warehouse-, Data Lake- und Business Intelligence-Strategie standen.
Als Veranstaltungsort diente uns auch dieses Jahr wieder die außergewöhnliche Villa Kennedy in Frankfurt am Main.
Handel 4.0
Besonderer Schwerpunkt der STANDPUNKTE-Veranstaltung im Mai war „Handel 4.0“, wobei wir diesen Begriff analog zum etablierten Begriff der „Industrie 4.0“ verstehen. Uns trieb an diesem Tag die Frage, wie Handelsunternehmen mit dem radikalen Wandel in Folge der zunehmenden Digitalisierung und den damit einhergehenden Veränderungen im Business umgehen.
Alles dreht sich heute schneller und der Handel kann sich heute längst nicht mehr nur auf stationäre Standorte verlassen und kommt um einen zusätzlichen Online-Marktplatz nicht mehr herum. Denn die Konkurrenz ist selbst im Laden nur einen „Click“ entfernt.
Gemeinsam diskutierten wir intensiv die sich immer mehr verstärkende Vernetzung von Informations- und Kommunikationstechnologien. Themen waren u.a.
Wachstumsprognosen des Online-Handels
Größtmöglicher Umsatzzuwachs durch Multichannel-Integration
Effektivere Nutzung der Informationen aus allen Kanälen
Neue Möglichkeiten der Geschäftssteuerung durch Informationsnutzung
BIG DATA als „Produktionsfaktor“ im Handel
Besonderheiten der 12. STANPUNKTE
Ein Hauptaugenmerk und die große Herausforderung im Handel 4.0 liegt auf der Zusammenführung von internen und externen Daten unterschiedlichster Formate (klassische Quellen und Big Data) und die daraus abzuleitenden Steuerungsgrößen. Es ist bei der Informationsbereitstellung im Handelsunternehmen, aber sicher noch zwischen den Teilen der „Pflicht“ und der „Kür“ zu unterscheiden.
Die „Pflicht“ in der Datenbereitstellung ist immer noch in den meisten Fällen mit strukturierten Datenquellen zu erledigen. Es gilt, die Wertschöpfungskette des Unternehmens von Einkauf, Lieferantenmanagement über die Warenwirtschaft und Logistik bis zum POS und CRM abzubilden. Hier werden für gewöhnlich die Finanzsysteme, Warenwirtschaft, LVS, Kassensysteme, Webshops, CRM-Systeme etc. angebunden, meist als strukturierte Datenquellen, aber mit wesentlich mehr Quellen, höherer Frequenz bis hin zum streaming und mit mehr Datenvolumen. Daraus abgeleitet werden die Steuerungsgrößen von Finanz, Controlling, Einkauf, Vertrieb und Logistik bereitgestellt.
Bei der „Kür“ ist es hingegen der mögliche Erkenntnisgewinn und die Nutzung der vielen strukturierten und unstrukturierten Daten auch außerhalb der ERP-Systeme. Hier rücken die Daten der Webshopbesucher (Customer Journey) und der Wettbewerber (Wettbewerbspreise) sowie die Messung unterschiedlicher Channels in den Vordergrund, bis hin zur Generierung maßgeschneiderter Angebote und Kampagnen.
Es wurden Beispiele dargestellt, welche unterschiedlichen Use-Cases es für Big Data im Store und im e-commerce und in der Omni-Channel Betrachtung gibt. Anhand von Beispielen einiger unserer Kunden wurde im Workshop diskutiert, welche Informationen hier im Handel für eine effizientere Geschäftssteuerung genutzt werden können.
Ablauf 12. STANPUNKTE
Im Rahmen des ersten Teils der Veranstaltung hatten die Teilnehmer während der Vorträge und in den Pausen ausreichend Gelegenheit, ausführlich Ihre Themen mit uns zu diskutieren.
Im zweiten Teil bieten wir allen Teilnehmern immer die Möglichkeit Ihre speziellen Anforderungen mit unseren erfahrensten Data Warehouse Architekten und Beratungsleitern unter vier Augen zu besprechen, wovon auch diesmal wieder reichlich Gebrauch gemacht wurde.
Wir freuen uns sehr, dass es wieder eine rundum gelungene Veranstaltung mit vielen interessanten Gesprächen war und freuen uns auf die nächste STANDPUNKTE-Veranstaltung.
Diese wird voraussichtlich im November 2019 in München stattfinden.
Sollten Sie hierzu bereits Interesse haben, senden Sie uns eine E-Mail damit wir Sie umgehend über Neuigkeiten zur neuen STANDPUNKTE informieren können.
Wenn Sie zudem spannende Themen haben, die wir im größeren Kreis diskutieren sollten, lassen Sie uns dies ebenfalls gerne wissen.
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