Anmelden

11. STANDPUNKTE Veranstaltung

 
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

​​​ 11. STANDPUNKTE Veranstaltung - Sofitel Muenchen


11. STANDPUNKTE Veranstaltung von DATA MART Consulting in München


Die erfolgreiche Veranstaltungsreihe STANDPUNKTE von und mit DATA MART Consulting ging im Herbst 2018 in die mittlerweile elfte Runde und kam nach Veranstaltungen in Hamburg und Frankfurt (April 2018​) nun auch nach München. Am 14. November 2018 hatte DATA MART Consulting erneut Unternehmen eingeladen, die vor wichtigen Entscheidungen bezüglich ihrer Data-Warehouse-, Data Lake- und Business-Intelligence-Strategie standen.


Mit den lokal bekannten V-Märkten, dem ADAC, Payback, Allianz, Generali, Phoenix Pharma, McDonalds und vielen mehr konnten wir auch in der nunmehr elften Veranstaltung unserer Veranstaltungsreihe STANDPUNKTE hochwertige Diskussionen rund um Data Warehousing, Data Lake, Business Intelligence und best practice Ansätze führen und Wege zur Umsetzung mit den Teilnehmern diskutieren.


Die Schwerpunkte waren:

  • Zukunftsorientierung durch Data-Warehouse-Strategie

  • Strategiebildung im Umfeld von klassischem DWH und Data Lake: Was sind die wichtigen Kriterien und Erfolgsfaktoren in Strategiebildung, Architektur und Konzeption?

  • Projektmethodik und Technologieauswahl: Was ist zu beachten, um ein Business-Intelligence-/Business-Analytics-Projekt zum Erfolg zu führen?
    Von agiler Methodik über Phasenkonzept bis zur Betriebsorganisation


Besonderes Highlight war dabei sicherlich der Erfahrungsbericht von McDonalds zu deren erfolgreichen Data Warehouse und Business Intelligence Umsetzung im Rahmen einer Produktmixanalyse auf der Basis detaillierter Kassentransaktionsdaten. Dieses, von der BARC mit dem Mittelstandspreis 2017 ausgezeichnete Projekt, kam unter Mitarbeit von DATA MART Consulting zustande. Hervorgehoben wurde dabei vor allem der für den Fachanwender greifbare Nutzen durch das DWH und darauf basierende Analysesysteme. Die Möglichkeiten der prediktiven Analyse und direkt abgeleitete Geschäftssteuerung sorgten für einen regen Erfahrungsaustausch, der auch in den Pausen und den anschließenden 1:1 Gesprächen fortgesetzt wurde.​