Anmelden

Standpunkte 16 Nachbericht - Web-Konferenz

 
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​­​16. STANDPUNKTE Veranstaltung - Villa Kennedy​​​

​​​​Entscheidungshilfen und Erfahrungsaustausch bei Konzeption un​d Realisierung von ​Data Warehouse, Data Lake und Business Intelligence Lösungen

16. STANDP​UNKTE von und mit DATA MART Consulti​ng - als Web-Konferenz

​​​In einem kleinen Kreis von Interessierten fand am 22. April 2021 zum 16. Mal unsere erfolgreiche Veranstaltungsreihe STANDPUNKTE statt.

Ziel des Formats STANDPUNKTE ist es, Projekt-Realisierung mit dem DATA MART Ansatz als zielführend und effektiv vorzustellen und die Ansätze mit den Teilnehmern anhand ihrer konkreten Fragestellung in einer Workshopatmosphäre zu diskutieren. Dazu sind bei unseren STANDPUNKTE-Veranstaltungen unsere besten Architekten und Consultants als Ansprechpartner verfügbar.
Gemeinsam ist i.d.R. allen Teilnehmern, dass sie vor einer konkreten ​Entscheidung stehen, ob und wie die Einführung einer DWH/Data Lake/Analystics-Lösung zu bewerkstelligen ist.
​​Ausreichend Zeit, kleine Gruppen von Interessierten, aktive Kundenbeteiligung und Senior Consultants seitens DATA MART, sowie eine auf die Bedürfnisse der Teilnehmer zugeschnittene Agenda sind die Garanten für dieses so erfolgreiche Veranstaltungs-Reihe.​


Highlights ​​der 16. STANDPUNKTE-Veranstaltung:

​Impuls-Vortrag

Um die Ziele der STANDPUNKTE-Veranstaltung für unsere Gäste zu erreichen, starten wir regelmäßig mit einem Impulsvortrag zu aktuellen Themen aus unserem Business. Diesmal Herausforderungen und Trends für Datenaufbereitung und Analyse im Umfeld des Digital Data Driven Business – Wie begegnen unsere Kunden diesen aktuellen Herausforderungen?

  • ​Relevante Daten​ für die Unternehmen für Berichtswesen, Analyse, Predictive Analytics, Mustererkennung, Data Science, ML, AI, usw.



In diesem Rahmen diskutierten wir über die Umsetzung mit Hilfe einer Data Analytics Plattform mit den Belangen von Datenhaltung, Verarbeitung, Anforderungen an unterschiedlichste Technologien und die jeweiligen Konsequenzen für die Anwenderebene.

Ersetzt jetzt die Big Data Architektur das klassische Data Warehouse? Was machen unsere Kunden? ​
​Bzw. wie unterschiedlich sind unsere Lösungsansätze für kundenspezifische Anforderungen?

Diese Fragen wurden z.T. überraschend kontrovers und sehr befruchtend diskutiert.


Kunden-Vorträge​

Zwei Kunden berichten über Ihre Ziele, Wege und Erfolge gemeinsam mit DATA MART​.​

​​​

1. Bäckerei Junge - Backen nach Maß​

Mit 200 eigenen Geschäften und ca. 4300 Mitarbeitern ist Junge Die Bäckerei. eines der größten Bäckerei- und Snackunternehmen Norddeutschlands.


Bäckerei Junge zeigte, dass Data Warehousing in mittelständischen Unternehmen kein Projekt, sondern ein stetiger Unternehmensprozess ist, mit einem sich stets erweiternden und verändernden Fokus.
Wie das über Jahre bei sich ändernden Anforderungen erfolgreich gelingt, zeigte der für das Projekt verantwortliche Mitarbeiter souverän. Spannende Themen waren:


​​


​​​​
  • Mitverkaufsanalyse (Welche Artikel werden mit anderen Artikel zusammen gekauft?)
  • Revisionscontrolling (Fehlbonanalyse, Klassifizierung von Verdachtsfällen)
  • Produktionscontrolling
  • ​Analyse der Gebäudeleittechnik (Strom-, Wasser-, Gasverbräuche)


​​


2​. Pernod Ricard - "Der gar nicht mühsame Weg in die Cloud"​

Weltweit vertreibt und vermarktet Pernod Ricard mit insgesamt 19.000 Mitarbeitern in 86 Tochtergesellschaften Spirituosen, Weine und Champagner in mehr als 160 Ländern.

Projektscope bei Pernod Richard: Herstellen eines Single Point of Truth, Migration der bestehenden Data Warehouse-Lösungen auf eine zentrale, moderne, skalierbare Cloud-Plattform, um die Herausforderungen durch Infrastrukturthemen und eine ​sehr hohe Datenvolumina zu beherrschen.​

 ​

Nach überschaubarer Projektdauer sind die Ziele erreicht:

Eine sehr spezifische Pernod-Richard-Architektur wurde aufgebaut, das Datenmanagement aus unterschiedlichen Ländern mit unterschiedlichster Infrastruktur ist jetzt beherrschbar, die Geschwindigkeit drastisch verbessert, die Datenqualität nicht nur notwendig, sondern hinreichend, modernes Reporting und Dashboarding möglich und vom Business angenommen. Auf zu neuen Zielen.

​​


Die zwei Kundenvorträge zeigten individuelle, auf die jeweiligen Unternehmen spezifisch adaptierte Lösungsansätze.

​​​​​Diese komplementären Ansätze, hier ein on premises Ansatz auf dem Weg zu Big Data, dort eine konsequente Cloud Strategie, bildete ein sehr gutes Fundament für eine fruchtbare Diskussion. Darüber hinaus konnte DATA MART hier konkrete Projekterfahrungen und best practice Ansätzte für Lösungsansätze beisteuern.
Die Diskussion mit interessierten STANDPUNKTE-Teilnehmern wird fortgesetzt!​


Coming soon...

Trotz der doch sehr veränderten Rahmenbedingungen schauen wir auf eine rundum gelungene Veranstaltung mit vielen interessanten Gesprächen zurück und freuen uns bereits auf die nächste STANDPUNKTE-Veranstaltung.

​​​​​Spannende Themen gibt der Markt aktuell vielfältig vor:​

  • ​Strategische Ansätze für Analytische Datenplattformen. Was sagt der Markt, was sagen unsere Kunden, welche Wege führen dorthin?
  • ​Hochperformante Datenplattformen als Backbone einer modernen analytischen Lösung. Beispiele aus unserer Praxis
  • ​Self Service BI – wieviel self service ist gewünscht, wie viel governance ist notwendig? Und wie realisiert man dies?
​​

Was sind Ihre Wunsch-Themen? Lassen Sie uns dies gerne wissen!

​​

Über den genauen Zeitpunkt und die Rahmenbedingungen unserer 17. STANDPUNKTE werden wir selbstverständlich frühzeitig informieren.
Sollten Sie hierzu bereits Interesse haben, senden Sie uns eine E-Mail oder benutzen Sie unser Kontaktformular, damit wir Sie umgehend über Neuigkeiten zur neuen STANDPUNKTE informieren können.

...

​​​​​Kontaktmöglichkeit:

​​​ Kontaktbutton

​​